Leistungen


Gründungsberatung

  • Beratung bei der geplanten Neu- oder Ausgründung eines Unternehmens
  • Unterstützung bei der Akquisition von Kapital und Fördermitteln 


Technologietransfer 

  • Branchenübergreifendes Kooperationsmanagement
  • Vermittlung und Initiierung von projektspezifischen Kontakten
  • Stärkung der Unternehmens- und Innovationskultur
  • Motivation von Existenzgründungen
  • Weiterentwicklung der wirtschaftlichen Strukturen der relevanten Leitmärkte
    entsprechend der Regionalen Innovationsstrategie des Landes


Networking

  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zwischen WissenschaftlerInnen und Unternehmen
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft
  • Koordination und Projektmanagement von Kompetenznetzwerken
  • Moderation von Netzwerkprozessen

Business Development
  • Marktbeobachtung
  • Organisation von Wertschöpfungsketten
  • Unterstützung bei Firmenansiedlungen
  • Unterstützung bei der Suche nach Kooperationspartnern


Standortmarketing

  • Medienerstellung für unterschiedliche Zielgruppen
  • Betreuung von Messen
  • Eventmanagement, Organisation von Tagungen, Workshops, Konferenzen


Politikberatung

  • Politikfeldberatung mit Schwerpunkt LifeSciences und Pharma
  • Monitoring und fachliche Begleitung politischer Prozesse
  • Geschäftsfeldanalysen, Strategieentwicklung und Umsetzung


Aus- und Weiterbildung

  • Akquisition von Ausbildungsplätzen im Rahmen der Verbundausbildung
  • Koordination von Projekten zur überbetrieblichen praktischen Ausbildung
  • Unterstützung des Schülerlabors „Grünes Labor Gatersleben“ zur
    Berufsorientierung von Schülern
  • Zusammenarbeit mit studentischen Förderinitiativen, um Nachwuchskräfte der Natur-
    wissenschaften mit Industriepartnern mit Schwerpunkt Pharmazie und Biotechnologie
    aus der Region zusammenzubringen
  • Workshops für Doktoranden und Wissenschaftler im Bereich Wissenschaftsjournalismus
    und Wissenschaftskommunikation


Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

  • Konzeption von PR-Projekten und Strategieentwicklung im Bereich PR und Kommunikation
  • Begleitung und Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen
  • Anwendung klassischer und neuer PR-Werkzeuge
  • Steuerung externer Dienstleister